Wildfleisch vom Erzeuger im Vergleich zu Billigfleisch angeblich von Wildtieren vom Discounter

Nicht nur im Herbst und Winter ist Zeit um Wildspezialitäten zu genießen. Aber um diese Zeit gibt es das größte Angebot. Sogar beim Discounter gibt es nun Wild zu kaufen.  Die Verbrauchersendung “Markt” hat die Angebote vom Discounter unter die Lupe genommen und von Fachleuten bewerten lassen. Festgestellt wurde, dass die Hirschsteaks aus dem 18000 km entfernten Neuseeland aus einer Gatterhaltung stammten. Andere Angebote waren schon 1,5 Jahre eingefroren, oder stammten von verwilderten Haustieren. Von Ausnahmen abgesehen, wurden die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis stark bemängelt

Wie sieht es beim örtlichen Jäger aus? Nicht immer geht er zu Fuß auf die Pirsch oder mit E-Antrieb und Energie aus der heimischen Photovoltaikanlage. Trotzdem werden nur wenige Kilometer Fahrt die Regel sein. Dort wird das Stück tierschutzgerecht und mit bleifreier Munition erlegt. Bei fachgerechter Ausübung verendet das Wildtier innerhalb von Sekunden und hat im optimalen Fall den Schuss, am Ende eines glücklichen Lebens in Wald und Flur, nicht mehr vernommen. Unverzüglich werden die Innereien entnommem, auf bedenkliche Merkmale begutachtet und das Tier in die Kühlung verbracht. Eine Zerlegung/Ausbeinen stellt ein Metzger sicher.

Wie bei Schlachttieren haben die einzelnen Partien von Wild ihre Vorzüge. Bei Rehwild eignet sich das Schulter”-Blatt” für Gulasch, das durch Schmoren herrlich zart wird. Der Rücken eignet sich hervorragend zum Kurzbraten, insbesondere wenn er innen noch rosa ist, sonst kann er trocken werden. Die Keule ist universell verwendbar und eignet sich für nahezu alle Zubereitungsarten.  

Insgesamt ähnelt die Zubereitung von Rehwild dem von Rind. Es ist sehr fettarm und eignet sich somit ideal für kalorienarme Gerichte.

Rehwild kommt in Deutschland flächenddeckend vor. Dennoch ist es unmittelbar vor Weihnachten quasi ausverkauft, jedoch mit Vorbestellung gut zu bekommen.
Wenn sie sich für Stück Reh- oder Schwarzwild(Wildschwein) interessieren, müssen sie mit folgenden Preisen rechnen:
Rehwild(10-20 kg) ca. 7,– Euro/kg und für Schwarzwild(20-100 kg) ca. 5,– Euro/kg in der Decke oder Schwarte(Fell).

Beispielsweise wird ein mittleres, zerlegtes, halbes Reh ca. 75,– Euro kosten.

Wenn Sie sich für Wildfleisch aus der Region interessieren: 0171/8206951